Die 5...

Sportbekleidung Checkliste – 5 wichtige Punkte die Du vor dem Kauf prüfen solltest

wpid-shirts-428627_1920_1.jpgWie kaufst Du Deine Sportbekleidung? Bist Du online auf Shoppingtour oder gehst Du lieber in Geschäfte? Ich kaufe meine Sportkleidung am liebsten im Laden. Warum? Weil ich auf die folgenden Eigenschaften der Kleidungsstücke achte um für den Preis, den ich bezahlen möchte , das Bestmögliche rauszuholen. Worauf Du beim Kauf Deiner Sportkleidung achten solltest habe ich Dir hier zusammengestellt.

1.    Stoff

Welche Stoffe wurden verwendet? Sind hauptsächlich synthetische Stoffe enthalten(wie z.B. Polyamid, Polyester oder Polypropylen) ? Denn diese sind schnelltrocknend und saugen sich nicht, wie Baumwolle oder Viscose, mit Wasser/Schweiß voll. Sitzen spezielle Funktionsstoffe an den richtigen/ logischen Stellen wie z.B. Kniekehlen, Achseln oder am Rücken? Oft finden sich auch spezielle Etiketten an den Kleidungsstücken mit Infos zu den verwendeten Materialien.

2.    Qualität

Wie fühlt sich der Stoff an? Bleibt er undurchsichtig wenn er gedehnt wird? Haben Nähte keine losen Fäden? Sind die Nähte flach verarbeitet, so dass sie beim Tragen nicht stören? Lädt sich der Stoff nicht statisch auf? Riecht der Stoff nicht chemisch?

3.    Passform

Sitzt die Kleidung richtig? Verrutscht sie nicht und schlägt sie keine störenden Falten? Bleibt der Bund wo er ist und klappt nicht um? Kneift die Kleidung nirgendwo?

4.    Hautgefühl

Wie fühlt es sich getragen an? Kratzt und scheuert es nicht wenn Du dich bewegst? Fühlst Du dich wohl? Fühlt es sich leicht auf deinem Körper an?

5.    Preis

Teuer heißt nicht immer Top-Qualität. Oft bezahlst Du den aufgedruckten Namen einer renommierten Marke teuer mit. Andersrum kannst Du von sehr günstigen Kleidungsstücken nicht erwarten, dass sie Dir wirklich lange erhalten bleiben (hängt natürlich auch davon ab wie oft sie getragen werden). Wenn dich  die oberen Punkte zufriedenstellen und der Preis deiner Meinung nach angemessen ist, dann schlag zu.

Tipp: hat sich ein Kleidungsstück bewährt, versuche ich es günstiger online zu ergattern (z.B.in einer anderen Farbe)

Hier erfährst Du etwas über die Stoffe in der Fitnessindutrie.

Auf was achtest Du beim Kauf? Welche Erfahrungen hast Du beim Sportklamotten-Kauf gemacht? Erzähl mir davon in den Kommentaren.

Jetzt bist Du gefragt. Was denkst Du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s